Tempur Bauchschläferkissen Ombracio – Kissen für Bauchschläfer im Test

Das Tempur Ombracio Bauchschläferkissen in Schmetterlingsform ist eines der beliebtesten Kopfkissen. Es vereint den einzigartigen Komfort von Schlafkissen der Marke Tempur mit einem ergonomischen Design.

Tempur Bauchschläferkissen
Das Tempur Bauchschläferkissen Ombracio in Schmetterlingsform ist ideal für Bauchschläfer geeignet.

Das spezifisch für Bauchschläfer konzipierte Kissen. Von anderen Kopfkissen unterscheidet sich dieses Kissen durch die seitlichen Aussparungen. Ich habe dieses Bauchschläferkissen von Tempur genau unter die Lupe genommen, um Dir die Kaufentscheidung zu vereinfachen.

Ein entscheidender Faktor, egal ob Du auf dem Rücken, der Seite oder auf dem Bauch schläfst, ist, dass Dein Nacken, Hals und Dein Kopf optimal vom Druck entlastet werden. Andernfalls wachst Du morgens mit Verspannungen und/oder Schmerzen in diesen Bereichen auf.

Auf Amazon ansehen

 

Dank der Schmetterlingsform musst Du Deinen Kopf zum Atmen nicht stark anwinkeln. Deine Rücken und Halswirbelsäule werden weniger gedehnt und der Entstehung von Schmerzen wird vorgebeugt.

Schlaftypen mit Häufigkeit in der Bevölkerung: Rückenschläfer, Seitenschläfer und Bauchschläfer
Abbildung: Schlaftypen mit Häufigkeit in der Bevölkerung und deren Schlafhaltungen im Vergleich: Rückenschläfer, Seitenschläfer und Bauchschläfer

Die Schmetterlingsform stört Dich nicht, wenn Du doch einmal auf der Seite oder auf dem Rücken schläfst. Dies ist relevant, weil Du Dich aus Bauchschläfer im Schlaf oft bewegst.

Vorteile und Nachteile im Test

Vorteile

  • erstklassige Verarbeitung
  • ergonomische Form
  • optimale Druckentlastung
  • pflegeleicht
  • bei 60 Grad Celsius waschbar
  • Kissenkern aus viskoelastischem Polyurethan-Schaumstoff garantiert perfekte Anpassungsfähigkeit und Stützkraft
  • 36 Monate Herstellergarantie

Nachteile

  • Schaumstoff laut einigen Kundenrezensionen zu hoch

Fakten zum Bauchschläferkissen im Check

  • Kissengröße: 60 x 56 x 10 Zentimeter
  • Gewicht: 2,1 Kilogramm
  • Material Kissenkern: Polyurethan-Schaumstoff
  • abnehmbarer, maschinenwaschbarer Kissenbezug
  • Material Kissenbezug: 1 Prozent Elasthan, 99 Prozent Polyester
  • Allergikereignung: Ja
  • Hersteller-Garantie: 3 Jahre
  • Zertifizierung: Ja

Kissengrößen & Lieferung

Eigenschaften des Kissen AbbildungHersteller Tempur bietet das Bauchschläferkissen in zwei Größen an. Zur Auswahl stehen die Größen 50 x 48 Zentimeter und 60 x 56 Zentimeter. Die Auswahl der richtigen Kissengröße ist entscheidend für einen erholsamen Schlaf. Als Bauchschläfer brauchst Du ein flaches Kissen, um zu vermeiden, dass Dein Nackenbereich zu intensiv nach hinten gedehnt wird.

Im Lieferumfang des Kissens inklusive sind:

  • 1 Tempur Ombracio Bauchschläferkissen in Schmetterlingsform in der von Dir ausgewählten Größe
  • 1 weißer, abnehmbarer Kissenbezug

Informationen zum Hersteller Tempur

Tempur ist eine eingetragene Marke für Matratzen und Kissen in Premiumqualität. Die spezifische Schaumfüllung wurde in den 1970er-Jahren im Auftrag der US-Raumfahrtbehörde NASA für Astronauten entwickelt. Sowohl der Druck als auch Dein Körpergewicht werden optimal verteilt.

Aufgrund der hervorragenden Materialeigenschaften entstand ein Privatunternehmen. Matratzen und Kopfkissen der Marke Tempur wurden zum Bestseller (zum Hersteller). Das Material wurde von Tempur-Pedic erfunden und nach ihm benannt.

Tempur Markenprodukte werden in Dänemark und in den USA hergestellt. Die Memory-Schaumfüllung ist patentiert. Für zahlreiche Kunden weltweit ist diese Füllung die Beste, die aktuell auf dem Markt angeboten wird.

Damit Du von dieser hohen Qualität profitieren kannst, musst Du ein paar Euro mehr in Dein Bauchschläferkissen investieren.

Ob diese Schaumfüllung tatsächlich das Beste ist, kann ich nicht sagen. Ich finde Tempur-Kissen jedoch sehr bequem und komfortabel.

Kissenform, Material und Bezug

Die Bezeichnung Schmetterlingsform wurde von Tempur kreiert. Das Kopfkissen besitzt die Form von einem „X“. Dies ist die ideale Kissenform für Dich als Bauchschläfer, weil es Dir die spezifische Form ermöglicht, Deine Arme unter Dein Kissen zu schieben.

Für Bauchschläfer ist die Kissenform ideal

Dein Kopf, Dein Mund und Deine Nase liegen an einer der seitlichen Aussparungen. Dies ist vorteilhaft, weil es zum Atmen nicht nötig ist, dass Du Deinen Kopf überstreckst. Der viskoseelastische Schaumstoff passt sich zudem optimal an Deine Kopfform an.

Die hochwertige Schaumfüllung sorgt für das relativ hohe Kissengewicht von 2,1 Kilogramm. Dieses hohe Gewicht ist ein Qualitätsmerkmal. Bei einem Billigprodukt ist das Raum- und Produktgewicht immer niedriger.

Kissenkern vom Tempur Bauchschläferkissen

Der Kissenkern ist meiner Meinung zufolge überdurchschnittlich hochwertig. Dafür garantiert das hohe Raumgewicht des Viskoseschaums. Der clevere Schaum erinnert sich an die Form Deiner Schultern, Deines Nackens und Deines Kopfes und bildet sich Nacht für Nacht in diese Form zurück. Nachdem Du morgens aufgestanden bist, nimmt die Schaumfüllung schnell ihre ursprüngliche Form an.

Bezug im Check

Ein hochwertiger, abnehmbarer Kissenbezug ist im Lieferumfang inklusive. Der Bezug ist aus 1 Prozent Elasthan und 99 Prozent Polyester gefertigt. Deinen Kissenbezug kannst Du leicht abnehmen und bei 60 Grad Celsius in der Maschine waschen. Der Bezug fühlt sich beim Berühren angenehm an. Du liegst darauf sehr komfortabel.

Liegekomfort

Rezensionen und Erfahrungsberichte von Kunden, die sich für dieses Produkt entschieden haben, bestätigen, dass ihnen ihr Kissen einen hohen Liegekomfort bietet. Ich selbst habe ebenfalls schon mehrfach positive Erfahrungen mit Kissen der Marke Tempur gemacht.

Der spezifische Memory-Schaum von Tempur bietet Dir genügend Stützkraft für eine ergonomische, orthopädisch korrekte Liegeposition als Bauchschläfer. Gleichzeitig ist Dein Kopfkissen bequem, sodass Du angenehm und schnell in den Schlaf gleitest.

Viele Käufer schreiben in ihren Produktbewertungen, dass das Kissen am Anfang ungewöhnlich hart wirkt, sie sich aber schnell daran gewöhnt und seitdem tief und erholsam auf Ihrem Bauchschläferkissen schlafen.

Sonstige Eigenschaften des Tempur Kissen für Bauchschläfer

Auf dem Kissenkern aus Schaum fühlen sich Hausstaubmilben garantiert nicht wohl. Sie nisten sich nicht ein, weil sie keine Nahrung finden. In Kombination mit dem in der bei 60 Grad Celsius in der Maschine waschbaren Kissenbezug eignet sich das Modell Tempur Ombracio perfekt für Allergiker.

Der Schaumkern besitzt des Weiteren eine spezifische Oberflächenstruktur. Die luftdurchlässige Oberfläche stellt sicher, dass Schweiß schnell abgeleitet wird. Deshalb kann ich Dir das Bauchschläferkissen von Tempur auch empfehlen, wenn Du nachts stark schwitzt.

Der aus Tempur-Viskoseschaum gefertigte Kissenkern besitzt meiner Meinung nach eine überragende Qualität. Kopfkissen der Marke Tempur werden deshalb in Schlafzentren, Pflege- und Seniorenheimen und in Krankenhäusern eingesetzt. Um die hohen Qualitätsstandards zu sichern, erfolgt die Herstellung ausschließlich in firmeneigenen Produktionsstätten. Dort werden sämtliche Tempur-Produkte entwickelt und getestet.

Auf Amazon ansehen

 

Mein Fazit

Wenn Du als erholsam und gesund schlafen und morgens nicht mit Schmerzen aufwachen willst, solltest Du Dir das Tempur Ombracio Bauchschläferkissen unbedingt einmal genauer anschauen. Dieses Kissen eignet sich perfekt, dass Du als Bauchschläfer in einer korrekten, gesunden Position liegst.

Fakt ist: Auf diesem hochwertigen Kissen schläfst Du künftig gesünder und erholsamer.

Quellen und Infos

Mein Name ist Alex und ich schreibe hier über gesunden Schlaf und Kopfkissen aller Art. Ob Du ein gesundes Nackenstützkissen oder Kopfkissen suchst – auf meinem Blog gibt es jede Menge Informationen dazu. Mehr Info zu mir und warum ich diesem Blog habe: Über Mich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.