Schlafmond Medicus Clean Kopfkissen im Test: Allergiker-Kissen in den Größen 80 x 80 und 40 x 80 Zentimeter

Fast ein Drittel seiner gesamten Lebenszeit verbringt jeder Mensch im Bett. Die Schlafqualität wird auch vom Kopfkissen bestimmt. Das Schlafmond Medicus Clean Kopfkissen wurde spezifisch für Menschen mit höchsten Hygieneansprüchen und für Allergiker konzipiert.

Schlafmond Medicus Clean Kopfkissen
Das Schlafmond Medicus Clean Kopfkissen in der Größe 80cm x 80 cm

Das große Kissen mit den Abmessungen 80 x 80 Zentimeter ist es perfekt für Personen, die auf der Seite schlafen, geeignet. Durch die Höhenverstellbarkeit ist das Kissen aber ebenso für Rüchenschläfer und sogar Bauchschläfer geeignet. Der folgende Beitrag stellt das Schlafmond Medicus Clean im Detail vor.

Dazu habe ich mich nach guten Testberichten für das Schlafmond Kissen umgesehen und eine Zusammenfassung der Erfahrungsberichte auf Amazon geschrieben. Dazu später mehr. Schauen wir uns aber erst einmal das Kopfkissen genauer an.

Kissen auf Amazon ansehen

 

Die Vorteile und Nachteile im Check

Vorteile

  • strapazierfähige Faserbällchen-Füllung ist spezifisch für häufiges maschinelles Waschen und Trocknen ausgelegt
  • kochfest bis 95 Grad, sodass Hausstaubmilben, etc. abgetötet werden
  • feuchtigkeitsregulierend, hautfreundlicher Baumwollbezug
  • Für Allergiker optimal geeignet
  • Füllung als Nachfüll-Set erhältlich
  • gemäß Öko-Tex(R) Standard 100 auf Schadstoffe überprüft
  • Füllung ist individuell an die persönlichen Bedürfnisse anpassbar
  • passt sich perfekt an die Kopfform an
  • hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Qualität „made in Germany“
  • Zufriedenheitsgarantie

Nachteile

  • relativ weich, deshalb zur Verwendung als orthopädisches Nackenstützkissen ungeeignet

Die Fakten zum Schlafmond Kissen in der Übersicht

  • Abmessungen: 80 x 80 Zentimeter
  • Gewicht: 998 Gramm
  • Material Kissenkern: 100 % Polyesterhohlfasern[ auf Silikonbasis/li]
  • Bezug waschbar: ja
  • Material des Bezuges: 100 % Baumwolle (gesteppt)
  • Allergiker geeignet: ja
  • auf Schadstoffe überprüft und zertifiziert: ja
  • Anzahl Kammern: 1

Kissengröße, Höhen und Lieferung

Die Kissenhöhe lässt sich volkommen variabel ändern,

Hersteller Schlafmond bietet das Allergiker-Kopfkissen in den Größen 80 x 80 Zentimeter und 40 x 80 Zentimeter an. Die Auswahl der richtigen Größe ist wichtig, damit sich das Kissen optimal an den Schlafenden anpasst.

Seitenschläfer mit breiten Schultern müssen sich für ein höheres Kissen entscheiden (Mein Ratgeber zur richtigen Kissenhöhe).Für zierliche, leichte Menschen ist ein flacheres Kopfkissen empfehlenswert. Mit den Nachfüll-Sets des Herstellers lässt sich eine maximale Kissenhöhe von circa 17 cm erreichen. Das Kissen ist leicht zusammendrückbar und formbar. Die Füllung ist atmungsaktiv und an jede Schlafgewohnheit anpassbar.

Illustration ideale Schlaflage durch ein passendes Nackenstützkissen © www.kissenguide.de
Die ideale Schlaflage durch ein passendes Kopfkissen © www.kissenguide.de
Das Kissen wird verpackt in einer kleinen Aufbewahrungshülle aus Plastik mit Reißverschluss geliefert. Auf der Aufbewahrungstasche ist der Aufdruck „Schlafmohn macht glücklich“ lesbar.

Der Hersteller

Das Unternehmen Schlafmond Bettwaren wurde im Jahr 1816 gegründet. Ab dem Jahr 1879 wurden die Produkte des Unternehmens regelmäßig auf Weltausstellungen mit begehrten Preisen ausgezeichnet. Die Firma produziert seit mehr als 2 Jahrhunderten alle Produkte, die zum erholsamen Schlafen benötigt werden. Alle Bettwaren werden nach höchsten Qualitätsstandards in Deutschland produziert. Alle Materialien werden von den Einkäufern eigenverantwortlich ausgewählt, getestet und gekauft. Die Verarbeitung erfolgt mit größter Sorgfalt. Alle Schlafmond Bettwaren und Materialien erfüllen zu 100 Prozent den Öko-Tex Standard 100. Der Kunde erhält höchste, geprüfte Qualität mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der Kissenkern und der Bezug

Eigenschaften des Kissen AbbildungDie spezifische Füllung des Kissens behält bei häufigen Waschen ihre Form und stellt optimale Feuchtigkeitsregulierung und Luftzirkulation sicher und garantiert ein trockenes Schlafklima. Der Kissenkern aus Polyester-Hohlfasern passt sich optimal an die Körperform an. Die Nackenstützfunktion garantiert optimalen Halt und höchsten Schlafkomfort. Auf dem Naturmaterial Baumwolle schläft der Käufer gemütlich.

Der Kissenbezug ist zu 100 Prozent aus gesteppter Baumwolle gefertigt. Er ist mit einem Reißverschluss bestückt. Bei Bedarf lässt sich Füllmaterial leicht entnehmen beziehungsweise hinzufügen, um die Kissenhöhe einzustellen.

Wie sieht es mit dem Liegekomfort aus?

Verbraucher, die sich für das Schlafmond Medicus Clean schreiben im Internet in Rezensionen/Produktbewertungen, dass ihnen ihr Kopfkissen einen hohen Schlafkomfort bietet. Sie schreiben beispielsweise, dass sich Ihr Kopfkissen an ihre Kopfform und um ihre Ohren anpasst und weder stört, noch die Bewegungsfreiheit ihres Kopfes einschränkt.

Die Füllung ist optimal für Allergiker geeignet und lässt sich flexibel entnehmen oder ergänzen.

Weitere Eigenschaften des Schlafmond Medicus Clean

Dieses Kissen ist perfekt für Allergiker geeignet. Da Hausstaubmilben keine Nahrung finden, können sie sich nicht ansiedeln. Da der Bezug bei 95 Grad waschbar ist, werden Hausstaubmilben, die Allergien auslösen, zuverlässig abgetötet. Dieses Kissen ist für Bauchschläfer, Rückenschläfer und Seitenschläfer optimal geeignet, da die Höhe flexibel angepasst werden kann.

Da es für häufiges Waschen und Trocknen in der Maschine ausgelegt und feuchtigkeitsregulierend ist, ist es Personen, die stark während des Schlafes schwitzen, zu empfehlen. Feuchtigkeit wird vom atmungsaktiven Material direkt in die Umgebung herausgeleitet.

Das Kissen im Test: Die Testberichte im Check

Von der Redaktion der Zeitschrift Computerbild wurde das Kopfkissen Schlafmond Medicu Clean in Ausgabe 05/20 mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet. Im Vergleich der Zeitschrift Focus wurde das Kissen ebenfalls mit der Note „sehr gut“ (1,2) bewertet und zum Vergleichssieger gekürt. Von Stiftung Warentest gibt es aktuell keinen Testbericht zum Allergiker-Kopfkissen.

Kundenmeinungen und Rezensionen im Check

Erfahrungen AbbildungBei Amazon wurde das Kopfkissen von Kunden durchschnittlich mit 4 von 5 möglichen Sternen bewertet. Einige negative Bewertungen beziehen sich darauf, dass sich durch den Kauf von Nachfüll-Sets Füllungen der Gesamtpreis für das Produkt erhöht. Aber das ist meiner Meinung nach etwas ganz normales. Bei anderen Kissen ist das natürlich genauso.

Die Käufer schreiben in ihren Bewertungen, dass es sich um ein qualitativ hochwertiges und langlebiges Produkt handelt. Sie schreiben, dass sie auf ihrem kuscheligen Kopfkissen erholsam und tief schlafen. Sie schreiben, dass dieses Produkt das perfekte Kissen für Allergiker ist und dass sie es sich wieder kaufen würden.

Ein Hausstauballergiker schreibt in seiner Produktbewertung, dass er auf diesem Kissen endlich komfortabel und gut schlafen kann.

Viele Amazonkunden sprechen in ihren Rezensionen das höchste Lob aus, welches sich ein Produkt wünschen kann: Sie empfehlen das Kopfkissen anderen Verbrauchern zum Kauf.

 

Kissen auf Amazon ansehen

 

Mein Fazit

Das Schlafmond Medicus Clean Kopfkissen hält bezüglich der Qualität, was das Siegel „Made in Germany seit 1816“ verspricht. Liegegefühl und Schlafkomfort sind laut Bewertungen und Testberichten angenehm. Das Kissen überzeugt des Weiteren dadurch, dass es sich häufig in der Maschine bei 95 Grad waschen und trocknen lässt, ohne dass sich Klumpen in der Füllung bilden.

Dadurch ist maximale Langlebigkeit und perfekte Eignung für Allergiker sowie für Personen, die großen Wert auf Hygiene im Bett legen, garantiert. Die Schlafqualität ist immer auch von der Matratze und der Bettdecke abhängig. Hersteller Schlafmond bietet deshalb in seinem umfangreichen Sortiment Bettwaren die dazu perfekt geeigneten allergikerfreundlichen Bettdecken und Nachfüll-Sets mit diversen Abmessungen als Zubehör an.

Besonders gut gefällt mir, dass sich die Höhe des Kopfkissens individuell durch Hinzufügen oder Entfernen von Füllmaterial anpassen lässt. Ich empfehle dieses allergikerfreundliche Kopfkissen aus deutscher Herstellung zum Kauf.

Quellen und Infos

Mein Name ist Alex und ich schreibe hier über gesunden Schlaf und Kopfkissen aller Art. Ob Du ein gesundes Nackenstützkissen oder Kopfkissen suchst – auf meinem Blog gibt es jede Menge Informationen dazu. Mehr Info zu mir und warum ich diesem Blog habe: Über Mich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.